STEP

Neuigkeiten aus Tansania von STEP/Ruaha

Im Ruaha-Gebiet im Süden Tansanias, das STEP überwacht, leben rund 16.000 Elefanten. Das ist die größte Elefantenpopulation in Ostafrika! Die Region beherbergt 35 % der ostafrikanischen und 7 % der afrikanischen Elefanten.

Das Ruaha-Elefantenüberwachungs-Team hat in den letzten Monaten hart daran gearbeitet, so viele Elefanten wie möglich zu sichten und anhand der Elefanten-ID-Datenbank zu identifizieren.

Neu im Team ist eine junge tansanische Forscherin, die gerade ihr Training absolviert.

Die Ruaha-Elefantenüberwachungs-Daten sollen u.a. dazu dienen eine aktualisierte demografische Bewertung (Alters- und Geschlechtsstruktur, Zuchtindikatoren) der Elefantenpopulation durchzuführen. Die daraus resultierenden Daten werden an das Tanzania Wildlife Research Institute (TAWIRI) der tansanischen Regierungsbehörde übergeben, die die aktuelle Wildtierzählung leitet.

Daneben arbeitet STEP in diesem Jahr im Rahmen eines angegliederten Forschungsprojekts mit zwei Masterstudenten von der Sokoine University of Agriculture zusammen.

Geplant ist die Untersuchung, welche Wasser-Ressourcen Elefanten in den besiedelten Gebieten des Rungwa-Doroto-Areals nutzen sowie die Erforschung der Elefanten an der Schnittstelle zwischen Wald und Farmland im Kilombero-Tal.

Elefanten
Elefanten
Elefanten

Die beiden Studentinnen wurden zu einer einwöchigen Schulung eingeladen, um sie auf die Feldarbeit vorzubereiten. Das Training umfasste die Verwendung von GPS-Geräten, das Aufstellen und Warten von Kamerafallen, die Verarbeitung und Klassifizierung von Daten der Kamerafallen sowie die Identifizierung des Geschlechts, der Altersklasse, Gruppentyp, Körperkondition und Aktivitätstypen durch die Fotos der Kamerafallen. STEP wird eng mit den beiden Studentinnen zusammenarbeiten, um deren Feldforschung in den kommenden Monaten zu unterstützen. Dafür sind etwa 60 Tage notwendig.

STEP
STEP
STEP

STEP bekommt ein neues Flugzeug, das Future for Elephants dank unserer Unterstützer mitfinanziert hat. Geplant ist die Überwachung des Ruaha-Rungwa Gebietes durch regelmäßige Überwachungsflüge.

STEP

Photocredit alle Bilder: STEP

Mehr zur Arbeit von STEP:

Schutzprojekt STEP/Tansania