Aufklärung über die Situation der asiatischen Elefanten:
Lek Chailert zu Gast in Berlin und Hamburg, Februar 2025
Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen wurde durch eindrucksvolle Kurzfilme das brutale Training und die Ausbeutung von Tourismus- und Arbeitselefanten thematisiert. Darüber hinaus teilte Lek Chailert berührende Einblicke aus ihrer über 30-jährigen Arbeit zur Rettung dieser geschundenen Tiere.Die zentrale Frage, die sich stellt, ist: Wie können wir die Lebensbedingungen sowohl für wilde als auch für in Gefangenschaft lebende Elefanten verbessern, und welche Rolle können wir aus Deutschland heraus dabei spielen?
Berlin:
Während ihres Aufenthalts in Berlin besuchte Lek den Bundestag, wo sie die Staatssekretärin des Bundeslandwirtschaftsministeriums mit dem Schwerpunkt Tierschutz sowie einen Vertreter des Tourismusausschusses traf.
Auf dem Medienschiff Pioneer von Gabor Steingart gab sie ein aufschlussreiches Interview. 50 Schüler und Schülerinnen der Anne-Frank-Schule hörten aufmerksam und berührt ihren Ausführungen zu und stellten zahlreiche Fragen.
https://www.anne-frank-grundschule.de/2025/02/13/future-for-elephants/
Im Rahmen einer weiteren Veranstaltung im Klick Kino trafen wir sowohl alte als auch neue Bekannte und Elefantenliebhaber. Kriss Rudolph führte sehr kompetent durch den Abend.

Medienschiff Pioneer


Anne-Frank-Schule


KlickKino



Hamburg:
In Hamburg sahen sich rund 200 Schüler und Schülerinnen der Oberstufe des Gymnasiums Buckhorn die Filme an, stellten Fragen und hörten aufmerksam den Erläuterungen von Lek zu. Deutlich wurde, dass nach dieser Veranstaltung sicher kein Schüler jemals Lust verspüren wird, auf Elefanten zu reiten oder in direkten Kontakt mit ihnen zu treten.
Das Hamburger Abendblatt war ebenfalls Gast dieser Veranstaltung und veröffentlichte dazu einen ausführlichen Artikel. https://www.abendblatt.de/hamburg/wandsbek/article408302579/elefantenfluesterin-lek-chailert-in-hamburg-ihre-berichte-schockieren-zuhoerer.html
Nach einem Empfang mit vielen, teils aus großer Ferne angereisten Interessierten, in der Galerie Studio 28 am Nachmittag hatte Lek am Abend die Gelegenheit, bei einem Aufklärungs- und Spendendinner unter anderem Holger und Inken Jung, Daniela und Urs Brunner, Samara Eckhardt, Malte Zierden und Prof. Prof. Dr. Hauke Heekeren kennenzulernen.
Mehr hier: https://hamburg-woman.de/2025/02/17/fundraising-abend-fuer-elefantenretterin-lek-chailert/
Leks Interview mit der Zeit: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2025-02/tierquaelerei-elefanten-thailand-lek-chailert-tierschutz?freebie=eae51b22
Gymnasiums Buckhorn





Galerie Studio 28




Spendendinner






Sehen Sie hier mehr:
WEITERFÜHRENDE LINKS
Lesen Sie hier mehr über Lek Chailerts „Save Elephants Foundation“ und den „Elephant Nature Park“:
Thailand SEF/ENP
Unser Patenprogramm im „Elephant Nature Park“
Patenprogramm ENP